And now: start climbing!

Find out all about Hörnum’s famous landmark – its use, its technology and its history. Imagine being taught in the schoolroom, and check out the lantern room!

The Hörnum Lighthouse
The Hörnum Lighthouse

THE PLAN

In 1905, a plan to ensure the safety of coastal shipping on the west coast of Schleswig-Holstein was approved by the regional parliament at a cost of 1.3 million marks. Putting the scheme into practice in a difficult natural environment required an innovative solution. Walter Körte, a Prussian mastermind in navigational aids, settled on a series of towers approx. 40 metres in height, constructed from individual cast iron elements. The result was the lighthouses of Westerhever, Pellworm and Hörnum.


 PREPARATION

In 1906, Isselburg Ironworks won the manufacturing contract and set about casting individual plates measuring 80 cm x 90 cm and weighing 80 to 100 kg. From these overlapping plates, called “Tübbings”, towers were constructed that taper towards the top. The floors and stairways were also made of cast iron sections, so the construction of each tower required more than 600 individual plates, and each “Tübbing” was covered with graphite as the optimum protection against rust. The towers were assembled for inspection at the Isselburg Ironworks before being dismantled for transportation.


 Construction

The Hörnum Lighthouse was designed to occupy the southern tip of the island of Sylt, the so-called “white dune”, just south of the road “Blankes Tälchen”. Foundations were laid on the 17 metre high dune with a round concrete slab 70 cm in diameter. The tower shaft weighs approx. 92 tons. The lantern house itself is of sheet steel with steel cladding and a copper roof 1.5 mm in width.

For several years this floor housed the Hörnum School, and some of the school’s fixtures and fittings remain to evoke that period.
For several years this floor housed the Hörnum School, and some of the school’s fixtures and fittings remain to evoke that period.

THE BEACON

Hörnum Lighthouse was equipped from the outset with – for that time - modern technology, an electrically powered beacon. The electrical supply came from two single cylinder thermal engines of 12 HP with downstream generators. The current was buffered by two accumulator batteries. The capacity of the accumulators was calculated to provide adequate power for the longest winter night of 17 hours. Hörnum was not connected to the grid until 1948.


THE PRESENT DAY  

The last lighthouse keeper in Hörnum (from 1960-1974) was Manfred Karwin. He retired from the post when automation was introduced. Today the beacon is controlled and monitored by the Water and Shipping Authority in Tönning. Hörnum Lighthouse has been under heritage protection since 1994.

Here on the top floor is the beacon. Nowadays it is controlled from Tönning, about 100 km away, so a lighthouse keeper is no longer needed.
Here on the top floor is the beacon. Nowadays it is controlled from Tönning, about 100 km away, so a lighthouse keeper is no longer needed.
Each cast iron segment is marked with a letter of the alphabet, to ensure they could not be mixed up during construction. The circular tower was assembled from bottom to top, piece by piece in alphabetical order.
Each cast iron segment is marked with a letter of the alphabet, to ensure they could not be mixed up during construction. The circular tower was assembled from bottom to top, piece by piece in alphabetical order.
The lighthouse is made of cast iron elements screwed together. These were supplied by the Isselburg Ironworks, which not only manufactured similar towers at Westerhever and Pellworm, but also had a monopoly on the construction of Prussian letter boxes.
The lighthouse is made of cast iron elements screwed together. These were supplied by the Isselburg Ironworks, which not only manufactured similar towers at Westerhever and Pellworm, but also had a monopoly on the construction of Prussian letter boxes.
The Wedding Registry Office in Hörnum Lighthouse. On Mondays and Fridays from April to October, couples can tie the knot in a lofty setting overlooking the island. Find out more here.
The Wedding Registry Office in Hörnum Lighthouse. On Mondays and Fridays from April to October, couples can tie the knot in a lofty setting overlooking the island. Find out more here.
The power unit for the lighthouse electricity supply.
The power unit for the lighthouse electricity supply.
This old photograph is of the Duve family, the first lighthouse keepers on Hörnum from 1907.
This old photograph is of the Duve family, the first lighthouse keepers on Hörnum from 1907.

Und jetzt: steigen Sie auf!

Erfahren Sie mehr über das Wahrzeichen von Hörnum – über Nutzung, Technik und Geschichte. Erkunden Sie den Schulraum und werfen Sie einen Blick in den Laternenraum!

 
Der Leuchtturm in Hörnum auf der Nordseeinsel Sylt in Nordfriesland / Schleswig-Holstein
Der Leuchtturm in Hörnum auf der Nordseeinsel Sylt in Nordfriesland / Schleswig-Holstein

DER PLAN

Im Jahre 1905 wurde ein rund 1,3 Millionen Mark teurer Gesamtplan zur Sicherung der Küstenschifffahrt an der Westküste von Schleswig-Holstein vom Landtag genehmigt. Die Umsetzung auf sehr schwierigem Terrain erforderte eine neuartige Lösung. Walter Körte, führender Kopf im preußischen Seezeichenwesen, entschied sich zu einem Serienbau von drei ca. 40 m hohen Türmen aus gusseisernen Einzelelementen. Dies waren die Türme Westerhever, Pellworm und Hörnum.


VORBEREITUNG

Die Isselburger Eisenhütte erhielt 1906 den Auftrag zur Fertigung. Dazu wurden einzelne Segmentplatten von 80 cm x 90 cm Größe mit einem Gewicht von 80 bis 100 kg gegossen. Durch das Aufeinandersetzen dieser Platten, den „Tübbingen”, konnten runde, sich nach oben hin verjüngende Türme gefertigt werden. Die Zwischenböden und Treppen der Leuchtfeuer wurden ebenfalls aus Gusseisenteilen gefertigt. Bei der Fertigung der über 600 Einzelplatten je Turm wurden die Tübbinge mit einer Graphitbeschichtung versehen, was sich als optimaler Rostschutz erweisen sollte. Auf dem Werksgelände der Isselburger Eisenhütte wurden die Türme zur Probe zusammengebaut, geprüft und danach für den Abtransport wieder demontiert.


DER BAU

Für das Leuchtfeuer Hörnum war der Bestimmungsort die Südspitze der Insel Sylt auf der sogenannten „weißen Düne“, südlich vom „blanken Tälchen“. Die Gründung erfolgte auf der 17 m  hohen Düne mit einer 70 cm starken, kreisrunden Betonplatte. Der Turmschaft wiegt ca. 92 Tonnen. Das Laternenhaus besteht aus einer Stahlblechkonstruktion mit Stahlblechverkleidung und einem 1,5 mm starken Kupferdach.

Auf dieser Ebene war eine Zeit lang die Hörnumer Schule untergebracht. Ein Teil der Einrichtung erinnert an diese Zeit. 
Auf dieser Ebene war eine Zeit lang die Hörnumer Schule untergebracht. Ein Teil der Einrichtung erinnert an diese Zeit.

DAS LEUCHTFEUER

Hörnum war ein „modernes” Feuer, das von Anfang an elektrisch betrieben wurde. Zur Stromversorgung des Leuchtfeuers wurden zwei Einzylinder-Wärmemotoren mit je 12 PS mit nachgeschalteten Dynamos verwendet. Die Strompufferung erfolgte über zwei Akkumulatorenbatterien. Die Kapazität der Akkumulatoren war so berechnet, dass der Gesamtstrombedarf für eine volle, längste Winternacht von 17 Stunden ausreichte. Erst 1948 wurde Hörnum an das Stromnetz angeschlossen.


DIE GEGENWART  

Der letzte Leuchtturmwärter in Hörnum (von 1960-1974) war Manfred Karwin. Er verließ mit der Automatisierung das Leuchtfeuer. Heute wird es vom Wasser- und Schifffahrtsamt in Tönning gesteuert und fernüberwacht. Seit 1994 steht das Leuchtfeuer Hörnum unter Denkmalschutz.

In dieser höchsten Ebene befindet sich das Leuchtfeuer. Das Leuchtfeuer wird heute aus Tönning (Entfernung ca. 100 km) gesteuert, ein eigener Leuchtturmwärter ist dafür nicht mehr nötig. 
In dieser höchsten Ebene befindet sich das Leuchtfeuer. Das Leuchtfeuer wird heute aus Tönning (Entfernung ca. 100 km) gesteuert, ein eigener Leuchtturmwärter ist dafür nicht mehr nötig.
Jedes Gusseisenelement ist mit einem Buchstaben markiert. Dies soll sicherstellen, dass beim Zusammenbau keine Bauteile verwechselt werden. Die ringförmige Konstruktion des Turms ist von unten nach oben in alphabetischer Reihenfolge gekennzeichnet. 
Jedes Gusseisenelement ist mit einem Buchstaben markiert. Dies soll sicherstellen, dass beim Zusammenbau keine Bauteile verwechselt werden. Die ringförmige Konstruktion des Turms ist von unten nach oben in alphabetischer Reihenfolge gekennzeichnet.
Der Leuchtturm besteht aus verschraubten Gußeisenelementen. Lieferant war die „Isselburger Hütte“, eine Eisengiesserei, die weitere baugleiche Türme (Westerhever, Pellworm) gefertigt hatte, sowie ein Monopol auf die Herstellung preussischer Briefkästen besaß. 
Der Leuchtturm besteht aus verschraubten Gußeisenelementen. Lieferant war die „Isselburger Hütte“, eine Eisengiesserei, die weitere baugleiche Türme (Westerhever, Pellworm) gefertigt hatte, sowie ein Monopol auf die Herstellung preussischer Briefkästen besaß.
Das Standesamt im Hörnumer Leuchtturm. Von April bis Oktober können sich Heiratswillige jeweils Freitag und Montag in luftiger Höhe das Ja-Wort geben. Mehr dazu erfahren Sie hier.  
Das Standesamt im Hörnumer Leuchtturm. Von April bis Oktober können sich Heiratswillige jeweils Freitag und Montag in luftiger Höhe das Ja-Wort geben. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Das Aggregat für die Stromversorgung des Leuchtturms. 
Das Aggregat für die Stromversorgung des Leuchtturms.
Auf dieser alten Fotografie ist die Familie Duve, erster Leuchtturmwärter auf Hörnum ab 1907, zu sehen.
Auf dieser alten Fotografie ist die Familie Duve, erster Leuchtturmwärter auf Hörnum ab 1907, zu sehen.