Strempler singt RIO REISER

  • Bi Kiar 9 - Konzert
    25996 Wenningstedt-Braderup
  • 22.08.2022Terminübersicht
  • 18:00 - 19:15
  • Musik, Bühne

König unterm Junimond Tributekonzert zum 26. Todestag

Rio Reiser wäre im Januar 72 geworden. Leider verstarb er 1996, vor 26 Jahren. „Rio war der Firestarter“ - so formulierte es Udo Lindenberg. Als er und andere Kollegen ihre Songs noch auf Englisch vortrugen, sang Rio Reiser schon 1970 als Frontmann von "Ton Steine Scherben"  auf deutsch. Seinen großen Durchbruch hatte er aber erst 1986 mit „RIO I.“. Mit Songs wie „König von Deutschland“, „Für immer und dich“ und dem oft gecoverten „Junimond“ spielte er sich in die Herzen der Musikwelt.

Er war der erste, der deutsche Rockmusik als eigenständige Kunst etablierte. Alle deutschen Song-Poeten, die ihm folgten, verneigen sich tief vor seiner Leistung.

Fünf Alben spielte er mit den „Scherben“ ein - viele davon von den Medien weitgehend boykottiert. Zudem produzierte er sechs Soloalben. 

Einem zweiten "König von Deutschland" verweigerte er sich, obwohl es das war, was die Plattenfirma von ihm wollte. Doch Rio blieb sich und seiner Kunst treu.

Die posthum erschienene CD-Sammlung „Blackbox“ mit 16 Tonträgern zeugt vom umfangreichen Schaffen Reisers.

Lasst uns dieses erstaunliche Werk kennenlernen.

10005700117219000-0© Vibus

Alle Termine

August 2022

Veranstaltungsort

Bi Kiar 9 - Konzert

D-25996 Wenningstedt-Braderup


Weitere Informationen

Preisinformationen

Einheitspreis: 20,00 €

Veranstalter
Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup
Strandstr. 25
25996 Wenningstedt-Braderup

Tel: 0465144770
E-Mail: veranstaltung@wenningstedt.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.